Zum Inhalt springen Zurück zum Seitenanfang

SG BBM empfängt europäisches Topteam



Für die Frauen der SG BBM Bietigheim geht es am Sonntag, 25. Oktober, in der EHF Champions League gegen das europäische Topteam CSM Bucuresti.

Anwurf in der Ludwigsburger MHPArena ist um 16 Uhr. Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen sind keine Zuschauer zugelassen.

Überglücklich zeigten sich die SG-Ladies nach dem wichtigen 27:25-Derbysieg bei den Tussies Metzingen. Mit dem sechsten Sieg in der Handball Bundesliga Frauen setzten sie ihre Siegesserie weiter fort.

Nun soll in der europäischen Königsklasse etwas Zählbares herausspringen. In den letzten drei Matches in diesem Wettbewerb zeigten die Bietigheimer Handballerinnen zuhause gegen die Vipers Kristiansand und Rostov-Don sowie zuletzt auswärts bei Krim Mercator jeweils eine gute Leistung, steigerten sich stets von Spiel zu Spiel, belohnten sich am Ende aber selbst nicht mit einem Punktgewinn. Gegen CSM Bucuresti soll die Leistungskurve weiter nach oben zeigen und vielleicht gelingt der SG BBM die Überraschung gegen den gigantischen, mit Weltstars gespickten Kader aus Rumäniens Hauptstadt.

Verzichten muss Cheftrainer Markus Gaugisch auf die verletzten Karolina Kudlacz-Gloc und Stine Jørgensen.

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren sorgte die SG BBM für die Sensation in der damals noch jungen Champions League-Saison als sie die Startruppe von CSM Bucuresti mit 30:28 in der MHPArena besiegt wurde und Bietigheim ein weiteres Ausrufezeichen auf internationaler Ebene setzen konnte.

Insgesamt sechsmal in Folge nahm der europäische Titelträger von 2016 an der Champions League teil und erreichte stets mindestens das Viertelfinale. Angeführt wird das Team von der vierfachen Welthandballerin Cristina Neagu. Ihr zur Seite stehen Ausnahmekönnerinnen wie Barbara Lazovic, der starke Innenblock mit Dragana Cvijic und Elena Pintea. Ein Wiedersehen gibt es mit der Ex-Bietigheimerin Martine Smeets, die seit dieser Spielzeit für den rumänischen Rekordchampion aufläuft.

In der bisherigen Champions-LeagueSsaison gab es drei Siege gegen Team Esbjerg, FTC Rail-Cargo Hungaria und Metz Handball sowie eine Niederlage bei den Vipers Kristiansand aus Norwegen.

Diese Begegnung verspricht sehenswerten Handball – leider ohne Zuschauer, die aufgrund der Corona-Pandemie diesen Leckerbissen im Internet verfolgen können.

SG BBM-Cheftrainer Markus Gaugisch: „Bucuresti ist das nächste Team, welches mit vielen internationalen Topspielerinnen bestückt ist. Diese Partie wird in der Deckung körperliche Höchstarbeit von uns abverlangen. Die guten Kooperationen mit den Kreisspielerinnen zu unterbinden wir einen der wichtigsten Aufgaben sein. Wir müssen geduldig den Ball laufen lassen, um zu guten Wurfmöglichkeiten zu kommen. Eine schöne Aufgabe, an der wir weiter wachsen können.“

Geleitet wird die Partie von den dänischen Unparteiischen Karina Christiansen und Line Hesseldahl Hansen.

Die EHF überträgt die Begegnung unter www.ehftv.com live im Internet. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.